Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Ich gebe zu, ich habe schon gezuckt. Ein seltsamer Moment, nach einem Einkauf einfach „so“ durch die Schranke zu gehen und nicht zu bezahlen. Im neuen REWE pick&go scheint das nicht nur mir so zu gehen. Denn an der Schranke steht ein Schild: „Ja, Sie dürfen einfach durchgehen!“.

 

Ich war ganz fasziniert, als Amazon 2020 den ersten größeren Supermarkt ohne Kassen mit der „Just Walk trough“-Technologie in Seattle eröffnete. Einfach am Eingang eine App starten, Ware aus dem Regal nehmen, einpacken und rausgehen. Klang super, doch Seattle war mir zum Einkaufen etwas zu weit.

Jetzt hat in München in der Karlstraße der erste REWE Pick&Go eröffnet, der die gleiche Technik nutzt. Das musste ich natürlich gleich testen.

 

Habe mir im Vorfeld die entsprechende App geladen und wurde von sehr netten Mitarbeitern am Eingang empfangen. Diese gaben mir eine kurze Einführung, ich hielt mein Handy an den Scanner – und schon war ich drin.

Oben an der Decke sind Kameras, die die Ware registrieren, die man aus dem Regal nimmt. Und auch feststellt, wenn man sie wieder zurückstellt.
Hat man alles notwendige, steuert man den Ausgang an. Sich an der Schranke einen Ruck geben – und rausgehen. Fertig!
Und ja – natürlich habe ich die Ware bezahlt. Per Abbuchung einige Minuten später. Es war alles richtig.

 

Ein spannendes Einkaufserlebnis. Mit Blick auf die emotionale Kundenbindung fand ich die Mitarbeiter am Eingang sehr nett und hilfreich. Damit entfällt das Warten an der Kasse oder das Gefühl. dass man doch wieder in der falschen Schlange steht…

Wenn Sie mal in München sind – probieren Sie den Einkauf der Zukunft selbst aus!

Let's talk

If you want to get a free consultation without any obligations, fill in the form below and we'll get in touch with you.