Ein Test: ChatGPT und emotionale Kundenbindung
Überall finden sich gerade diese 7 Buchstaben: ChatGPT. Es handelt sich dabei um einen Chatbot, der Künstliche Intelligenz zur Beantwortung von Fragen nutzt. Also eine Art „cleveres Google“, der allerdings nur eine Antwort und nicht hunderte Links liefert.
Das beeindruckende dabei: ChatGPT versteht Deutsch und gibt erstaunlich verständliche Antworten zu allen möglichen Themen. Ich habe ChatGPT mit folgender Frage getestet: „Wie gewinne ich das Herz des Kunden?“. Diese Formulierung unterscheidet sich vermutlich von sonstigen Suchanfragen, die beispielsweise nach „Wie kann ich Kunden binden?“ fragen. Und darauf hatte ChatGPT eine Antwort.
Die Antwort von ChatGPT auf die Frage „Wie gewinne ich das Herz des Kunden?“ lautete:
„Um das Herz eines Kunden zu gewinnen, sollten Sie ihnen einen hervorragenden Service und eine positive Erfahrung bieten. Sie sollten auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und sicherstellen, dass sie zufrieden sind. Eine offene Kommunikation und Transparenz können ebenfalls dazu beitragen, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Es ist auch wichtig, Probleme schnell und effektiv zu lösen, wenn sie auftreten. Eine Personalisierung der Interaktionen mit dem Kunden und das Angebot von Sonderangeboten oder Belohnungen können ebenfalls dazu beitragen, das Herz des Kunden zu gewinnen.“
Interessant ist, dass man bei ähnlichen Begriffen wie „Kundenbindung“ auch ähnliche Antworten wie oben erhält. ChatGPT passt also den Einleitungs- und Endsatz auf den Begriff an und erkennt den Zusammenhang der Themen.
Als nächstes interessierte mich, welche Maßnahmen ChatGPT vorschlägt, um das Herz der Kunden zu gewinnen. Hier empfiehlt ChatGPT folgende Maßnahmen:
- Hervorragender Service
- Positive Kundenerfahrung
- Offene und transparente Kommunikation
- Personalisierung der Interaktionen
- Starke Marke schaffen
- Angebote und Belohnungen für treue Kunden
- Emotionale Verbindung über Geschichten
- Gute Nachverfolgbarkeit und Rückmeldung (Feedback)
- Ehrlich und authentisch sein
- Kunden zu Botschaftern entwickeln (Weiterempfehlungen)
Wie Sie vielleicht merken, ähneln sich die Begriffe zu der ersten Frage. Äußerst ähnlich ist die Antwort auf die Frage „Wie schaffe ich emotionale Kundenbindung“ – hier werden annähernd die gleichen Maßnahmen genannt, nur in unterschiedlicher Reihenfolge.
In den Diskussionsforen heißt es, dass ChatGPT in Zukunft Newsletter, Mailings und vielleicht sogar ganze Bücher schreiben könnte. Daher wollte ich einmal ein praktisches Ergebnis, nämlich einen Mailingtext zur Neukundengewinnung. Der sieht bei ChatGPT wie folgt aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten uns heute bei Ihnen vorstellen und Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Unser Unternehmen XYZ hat sich auf den Bereich ABC spezialisiert und wir sind stolz darauf, unseren Kunden stets hochwertige und innovative Lösungen anbieten zu können.
Wir glauben, dass auch Sie von unseren Angeboten profitieren können und möchten Ihnen deshalb gerne ein unverbindliches Angebot unterbreiten. Ob es um die Modernisierung Ihrer bestehenden Anlagen geht oder um die Realisierung neuer Projekte – wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung zur Verfügung.
Gerne können Sie sich auf unserer Website über unser Unternehmen und unsere Leistungen informieren oder uns direkt kontaktieren, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen in Zukunft als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen.
Mit freundlichen Grüßen [Name] [Position] [Unternehmen]
Neben diesem Wissen, das Büchern und dem Internet entstammt, wollte ich auch die Kreativität des Chatbots testen. Deutschland wird mit seinen Dichtern und Denkern verbunden, daher war meine nächste Aufforderung: „Schreibe ein Gedicht über Kundenbindung“:
Kundenbindung, wie wichtig sie doch ist,
denn ohne sie, wer kauft schon bei uns?
Wir bieten Qualität und Service,
damit unsere Kunden immer wieder begeistert sind.Wir hören ihre Wünsche und Bedürfnisse,
und geben unser Bestes, um sie zu erfüllen.
Transparenz und Ehrlichkeit,
das ist unser oberstes Gebot.Wir bieten Angebote und Bonus,
für Treue, die sich lohnt.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig,
für die Zukunft, für uns und für dich.Kundenbindung, ein Prozess, der nie endet,
denn unser Ziel ist es, immer wieder zu begeistern.
Wir sind dankbar für jeden Kunden,
denn ohne sie, wären wir nichts.
Nunja, beim Dichten holpert es schon ein bisschen. Umso spannender wird es bei einer besonderen menschlichen Eigenschaft: Den Humor. Also fragte ich ChatGPT: „Erzähle mir einen Witz zur Kundenbindung“. Denn angeblich kann ChatGPT auch Witze erählen.
Zunächst weigerte sich der Bot standhaft, einen Witz zum besten zu geben, da Kundenbindung schließlich eine wichtige Sache sei, über die man keine Witze mache. Aber irgendwann gab ChatGPT dann auf und schrieb mir zwei Witze:
Warum sollte man seinen Kunden niemals einen Fisch schenken?
Weil am nächsten Tag werden sie denken, sie können jederzeit einen neuen fangen!
oder:
Wie nennt man einen Kunden, der immer wieder zurückkommt?
Einen Stammkunde!
OK – auch bei Witzen gibt es Potenziale!
Mein Fazit:
Grundsätzlich ist es beeindruckend, was der Chatbot versteht und zu allen möglichen Themen liefert. Und das alles in einem gutem Deutsch. Damit schlägt er heutige Systeme um Längen. Ich kann mir vorstellen, dass damit die digitale Interaktion auf ein ganz neues Level gehoben wird. Spannend wird es, wenn es nicht nur um Wissen, sondern auch um konkrete Aktionen geht. Beispielsweise wenn bei einer bestellten Ware ein Teil beschädigt ist und man dieses eine Teil gerne nachgeschickt haben will. Das ist heute mit Menschen in der Hotline problemlos möglich.
Unabhängig davon wird es die Maschine noch lange Zeit nicht schaffen, was menschliche Beziehungen ausmacht: Ein nettes Lächeln, wenn ich in der Früh meine Breze kaufe, die Extrameile, die ich im Autohaus im Service erlebe, oder eine freundliche und herzliche Begrüßung in einem Hotel. Ich liebe diese Momente. Aber fairerweise muss man feststellen, dass ChatGPT dafür nicht gedacht ist.