Neue Studie zur Kundenbegeisterung: 39% hatten 2022 einen begeisternden Kontakt zu einem Unternehmen

Deloitte hat mit der Excitement Points-Studie eine aktuelle Untersuchung zu den Themen Kundenbindung und Customer Experience (CX) veröffentlicht.


𝐃𝐢𝐞 𝐠𝐮𝐭𝐞 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐫𝐰𝐞𝐠: Im Jahr 2022 konnten sich 39% der Befragten an einen begeisternden Kontakt erinnern. Das war eine Steigerung um 4,4 Prozentpunkte!
Besonders erfreulich ist das 𝐑𝐚𝐧𝐤𝐢𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐁𝐫𝐚𝐧𝐜𝐡𝐞𝐧: Nach B2B folgt der Autokauf, und auf Platz 3 kommt das Banking!

𝘿𝙚𝙣𝙣𝙤𝙘𝙝 𝙞𝙨𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙥𝙤𝙨𝙞𝙩𝙞𝙫𝙚 𝘾𝙓 𝙬𝙚𝙞𝙩𝙚𝙧𝙝𝙞𝙣 𝙚𝙞𝙣 𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜𝙨𝙛𝙚𝙡𝙙 𝙛ü𝙧 𝙐𝙣𝙩𝙚𝙧𝙣𝙚𝙝𝙢𝙚𝙣
39% der Befragten mit positiver Erinnerung bedeuten 61%, denen kein begeisterndes Erlebnis präsent ist. Doch gerade die Verankerung im Kopf des Kunden sorgt für den nächsten Abschluss beim Unternehmen! Wer nicht präsent ist, fällt beim Kaufprozess weg.
Daher sollten sich alle Unternehmen damit beschäftigen, welche Wirkung sie an den einzelnen Kontaktpunkten (Touchpoints) erzeugen. Begeisterung darf in dem Fall nicht Zufall, sondern muss Planung sein.

𝑲𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏𝒃𝒆𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒆𝒓𝒖𝒏𝒈 𝒘𝒊𝒓𝒌𝒕!
Die Studie weist die positive Wirkung von Kundenbegeisterungsmaßnahmen im Sales Funnel nach:
Eine 𝟏%𝐢𝐠𝐞 𝐒𝐭𝐞𝐢𝐠𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐛𝐞𝐠𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐛𝐞𝐝𝐞𝐮𝐭𝐞𝐭:
🚀 Erhöhte Kaufabsicht um 3,1%
🚀 Steigerung der Kundenanzahl um 6%
🚀 Weiterempfehlungsrate steigt um 4,1%
Damit hat eine hohe Kundenbindung klare Auswirkung auf die Geschäftsentwicklung!

Bei näherem Interesse, wie eine hohe Kundenbegeisterung erreicht werden kann, hätte ich einen Buchtipp… 😀

Let's talk

If you want to get a free consultation without any obligations, fill in the form below and we'll get in touch with you.