Wie man seine Leistungen wertiger vermittelt

Meine Bestellung bei Breuninger lieferte mir dafür ein schönes Beispiel. Sah die Verpackung von außen noch aus wie jede andere, begeisterte sie mich beim öffnen.
Innen in einem schönen Orange gehalten, mit Firmenlogo, die Jeans schön in einem Papier eingeschlagen und versiegelt, die Rechnung mit Retourenticket in einem wertigen Kuvert. Da macht das Auspacken schon Vorfreude auf die bestellten Waren!

Wie oft erbringen wir kostenlos Leistungen, als wären sie selbstverständlich? Eine Beratung hier, eine Angebot dort oder die Beantwortung verschiedener Nachfragen. „Was nichts kostet, ist nichts wert“ lautet eine Weisheit.

Wir Menschen lieben Inszenierungen – genau das gilt auch für den Vertrieb. Erst recht dann, wenn alle einem die Ware im gleichen beigen Karton schicken – bereits hier kann man sich differenzieren und Emotionen erzeugen.

Eine Idee hätte ich für Breuninger, falls sie das ohnehin gute Erlebnis noch verbessern möchten: die Person, die das Paket zusammenstellt, könnte eine Nachricht hinterlassen, z. B. „Viel Freude mit Ihren bestellten Waren, die ich gerne für Sie verpackt habe, Ihre Silvia“.

Vielen Dank an Breuninger für dieses unboxing-Erlebnis! Für mich das KundenHerzGewinner-Beispiel des Monats!

Let's talk

If you want to get a free consultation without any obligations, fill in the form below and we'll get in touch with you.